Medizinisches Dienstleistungszentrum Bietigheim-Bissingen

Medizinisches Dienstleistungszentrum Bietigheim-Bissingen

Auftraggeber

Bietigheimer Wohnbau GmbH

Architekt

KMB PLAN | WERK | STADT | GMBH

Fertigstellung

Anfang 2017

Unsere Leistungen

Tragwerksplanung HOAI 2013 LPH 1-6

Projektbeschreibung

Gebäudekonstruktion: Grundrissabmessungen mit ca. 20,0 m x 26,0 m, 5-geschossiges Gebäude mit Teilunterkellerung und zurückgesetztem Dachgeschoss.

Das Gebäude wird durch den massiven Treppenhaus- und Aufzugskern in Verbindung mit den Deckenscheiben horizontal ausgesteift.

Die Gründung erfolgt als Tiefgründung über ca. 15,0 m lange Großbohrpfähle in die Schichten des Muschelkalks.

Der Baugrabenverbau wurde als Berliner Verbau ausgeführt, mit rückverankerten Stahlträgern und Holzausfachung auf der Südseite (Bahnlinie).

Die Geschossdecken wurden als punktgestützte Massivdecken mit einer Stützweite bis 6,50 m hergestellt. Die Decke über dem 3. Obergeschoss dient als Abfangebene für das zurückgesetzte Dachgeschoss.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner